Umweltschule Niedersachsen

Aktion ‚Saubere Landschaft‘ – Umweltschützer in Aktion

Geschrieben am 15. März 2016 von Hajo Schierhold

heute, am 11.03.2016, bewiesen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hohenfelde einmal mehr, dass sie die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ wirklich verdienst haben.

Gut ausgestattet mit Arbeitshandschuhen, Papiergreifern und Müllsäcken zog die ganze Schule los, um das Schulgelände und die umliegenden Straßen vom Müll zu befreien. Wie in jedem Jahr wurde auch diesmal die Hoffnung formuliert, möglichst wenig Müll zu finden. Trotzdem fanden wir  noch genügend Unrat, der nicht in die Natur gehört. Der Schulelternrat bedankte sich im Anschluss mit einer kleinen Stärkung bei den fleißigen Umweltschützern.

_____

Die Grundschule Hohenfelde ist seit 2009  eine anerkannte „Umweltschule in Europa“. An der Aktion „Saubere Landschaft“ des Landkreises Oldenburg beteiligt sie sich allerdings schon viel länger, da die Umwelterziehung schon seit mehr als 40 Jahren ein entscheidender Leitgedanke der pädagogischen Arbeit ist. Die Schule arbeitet dabei eng mit dem Regionalen Umweltbildungszentrum zusammen. Am 16. März geht es in Klasse 4 weiter mit dem Projekttag „Fairer Handel am Beispiel Banane“.