Umweltschule Niedersachsen

Neue Bilderbücher an die Schule überreicht

Geschrieben am 21. November 2016 von Hajo Schierhold

Am Freitag dem 18. November wurde bundesweit ein Vorlesetag angesetzt, ein Termin an dem man sich bewusst Zeit nimmt um anderen etwas aus Büchern vor zu lesen. In unserer Grundschule wurde deswegen zeitgleich die gesamte Woche zur Bilderbuchwoche ausgerufen – mit dem Vorlesetag als Höhepunkt. Eine tolle Sache und unheimlich gemütlich: Man bekommt den Text vorgelesen und die Bilder werden als Kino an die Wand geworfen.

Das wäre doch mal etwas für eine Draußenveranstaltung im Dunkeln  😉

161118-vorleseaktion

Der Förderverein konnte in diesem Zusammenhang Bücherwünsche erfüllen und das Geld für 13 neue und tolle Bilderbücher bereit stellen. Bücher wie z.B.

• Hase und Holunderbär
  • Käpten Knitterbart auf der Schatzinsel

oder Ein Fall für die Knecht Ruprecht Bande

können jetzt fleißig gelesen und auch ausgeliehen werden. Wir wünschen allen Leseratten viel Spaß  und bedanken uns bei den Damen, die sich um die Beschaffung gekümmert haben.

Hier sehen wir Jonna, Feline, Merle und Bjarne wie sie sich um die Übernahme der Bücher kümmern. Der große Mann in der Mitte war auch schon einmal auf unserer Schule und hat sich das Vorlesen mit angehört. Scheint also auch für Erwachsene interessant zu sein……

161118-uebergabe-buecher-i

Wäre das nicht einmal eine Idee für die Weihnachtszeit…. Ein Buch ausleihen und abends Mama oder Papa oder beiden vorlesen ????

Viel Spaß