Umweltschule Niedersachsen

Unsere Holzmöbel bekommen Formen…

Geschrieben am 22. Mai 2017 von Hajo Schierhold

Im Mai war es es so weit. Man erinnert sich noch an die Osterferien vor zwei Jahren, die Gemeinde musste aus Sicherheitsgründen einige Bäume auf unserem Schulhof fällen. In der Regel wird das Holz dieser Bäume dann über den Bauhof der Gemeinde versteigert.

Zusammen mit dem Förderverein konnten die Verantwortlichen für unsere Schule dafür sorgen, dass die Gemeinde uns das Holz überließ. Der Förderverein ließ das Holz sägen und es lagerte fast 1,5 Jahre lang, um komplett zu trocknen – was für die weitere Verarbeitung erforderlich war.

Nun war die Zeit gekommen, die Bretter weiter zu verarbeiten. Dazu holten wir uns Hilfe von der Teichwirtschaft Ahlhorn. Herr Benthe und Herr Johnson empfingen uns um 09:00 Uhr, um unter Ihrer Anleitung mit dem Bau der Möbel zu beginnen. Unterstützung bekamen wir unter anderem von Manfred Schierhold und Hans Schrader, die bereits in 2016 für ein halbes Jahr die AG ‚Wir bauen für die Umwelt‘ leiteten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wichtig war für uns zu allererst, die Bauleitung festzulegen. Hier sieht man das frisch gewählte Baukomittee bei der ersten Besprechung.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir erarbeiteten die Pläne für die Herren draußen, um die groben Tätigkeiten schnellstmöglich abzuschließen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dann begannen wir uns, um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern. Das Beschriften der Möbel mit dem Brennpeter!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Vorab erarbeiteten wir uns die notwendigen Fähigkeiten an Übungsgegenständen wie z.B. einem Jojo.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zwischendurch mußten wir sichergehen, das draußen auch gearbeitet wurde.  Hier sieht man unseren Vorsitzenden des Fördervereins, wie er unseren Maßgaben Folge leistet und die Füße der Sitzbänke bearbeitet.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Manfred und Herr Johnson kümmern sich derweil um die Tisch/Bankkombination.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Vorstand vom Förderverein kommt offensichtlich nicht so richtig weiter….

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir haben uns derweil hochqualifiziert und fangen mit der Rückenlehne an.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dion kommt von rechts….

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hannes von links…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Geschafft !!! Claas hilft mit beim Vorzeigen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die zweite Schicht mit Feline uund Bjarne rückt an.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Während die Großen noch die Werkstatt fegen, sitzen wir bereits einmal Probe.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hier dann das gemeinsame Abschlussbild: Vorne v.l.: Hannes Schröder, Bjarne Bittner, Dion Haft, Claas Wilms und die völlig erschöpfte Feline Schierhold.

Hinten v.l.: Herr Benthe, Hajo Schierhold, Manfred Schierhold, Hans Schrader und Herr Johnson